Über LingEdu

Ein Projekt der Universität Zürich und der Université de Fribourg

Sprache ist allgegenwärtig und prägt unser Denken und Handeln sowie unsere Gesellschaft. Genau damit beschäftigt sich die Linguistik. So lassen sich von der Wirkung von Verschwörungstheorien, über politische Debatten bis hin zur Rolle von Sprache in digitalen Medien viele der zentralen gesellschaftlichen Themen linguistisch untersuchen. Dennoch spielt die Linguistik im Unterricht auf Sekundarstufe II bisher oft nur eine untergeordnete Rolle. Unser Projekt will das ändern.

Ziel des Projekts

Das SNF Agora Projekt Linguistics for Upper Secondary Schools möchte Sprachwissenschaft stärker in die Unterrichtspraxis auf der Sekundarstufe II integrieren. Dafür entwickeln wir die Open Educational Resource (OER)-Plattform LingEdu, die Lehrpersonen hochwertige, kuratierte Materialien zu linguistischen Themen zur Verfügung stellt. Diese Materialien helfen Schüler:innen ein fundiertes Verständnis für Sprache und ihre gesellschaftliche Relevanz zu entwickeln.

Warum ist das wichtig?

Gemäss RML 2024 gehört es zur basalen fachlichen Kompetenz für allgemeine Studierfähigkeit (BfKA), «Sprache als vielschichtiges System [zu] untersuchen und [zu] begreifen» sowie «mit Hilfe von sprachwissenschaftlichen Methoden [zu] reflektieren» (Rahmenlehrplan Gymnasiale Maturitätsschulen 2024). Viele Lehrpersonen interessieren sich für sprachwissenschaftliche Themen, doch es fehlt an didaktisch aufbereiteten Unterrichtsmaterialien. Unser Projekt setzt genau hier an: Es bietet kostenlose, interdisziplinäre Ressourcen, um Schüler:innen bei der Vertiefung ihrer Gesellschaftsreife zu fördern.

Was beinhaltet diese Webseite?

Diese Webseite stellt sprachwissenschaftliche, interdisziplinäre Unterrichtsmaterialien bereit. Die folgenden Abschnitte bieten Erläuterungen zu den verwendeten Begriffen sowie Hinweise zur Struktur und Nutzung der Plattform. Weitere Hinweise über die Webseite und die Nutzung finden Sie hier.

Die Stufenbezeichnungen orientieren sich am Schweizer Gymnasialsystem:

1–2 stehen für die ersten beiden Jahre des Kurzzeitgymnasiums (vierjährige Ausbildung)

3–4 bezeichnen die letzten beiden Jahre

U1 und U2 beziehen sich auf die ersten beiden Jahre im Langzeitgymnasium

Mit diesem Begriff werden zentrale Verknüpfungen zum Rahmenlehrplan aufgezeigt. 

«Umfang» meint die Anzahl Lektionen (à 45 Minuten). «Vorbereitung» weist auf allfällige Vorbereitungen oder Vorwissen seitens der Schüler:innen hin.

Die Unterrichtsmaterialien sind über den Menüpunkt «Lerneinheiten» zugänglich. Die Inhalte sind thematisch in Hauptkategorien gegliedert und zusätzlich mit Stichworten (Tags) versehen. Diese ermöglichen eine gezielte Suche nach bestimmten Themen oder Schwerpunkten. Die verwendeten Tags sind jeweils unterhalb der Kurzbeschreibung der einzelnen Module zu finden.

Die bereitgestellten Lerninhalte stehen als .zip-Dateien zum Download zur Verfügung. Der Lektionsplan und das Dokument «Hinweise für Lehrpersonen» bieten vorab einen Überblick über die jeweilige Einheit. Alle weiteren Materialien, wie beispielsweise Arbeitsdossiers, Arbeitsblätter oder ergänzende Unterlagen, sind gesammelt im Ordner «download all» enthalten.

Nach oben scrollen