coming soon: Sprache und kollektive Identität in der Fussballfankultur

Die Lerneinheit eröffnet einen sprachwissenschaftlichen Blick auf Fussballfankultur und macht sichtbar, wie eng Sprache, Symbole und soziale Praktiken mit Fragen von Zugehörigkeit und Abgrenzung verknüpft sind. Ziel ist es, Schüler:innen für den Zusammenhang von Sprache und Identität zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, dass sprachliche Formen nicht nur Information transportieren, sondern auch soziale Wirklichkeit mitgestalten. Durch die Arbeit mit authentischem Material aus der Fankultur lernen die Schüler:innen, sprachliche Ausdrucksweisen kritisch zu beobachten und deren gesellschaftliche Bedeutung zu reflektieren. Die Lerneinheit verbindet Theorie-Impulse mit Analyse und Diskussion und lädt die Schüler:innen ein, sprachliche Phänomene aus einem für sie relevanten Kontext zu untersuchen und auf ihre eigenen Erfahrungen zu beziehen.

Kompetenzen: Sprache als soziales Phänomen begreifen, Kommunikationsprozesse analysieren, (digitale) Identität reflektieren

Stufe/Niveau: 3-4

Umfang: 4 Lektionen

Interdisziplinäre Verbindungen: 

Vorbereitung: keine

Ausgewählte Literatur

Text 1

Kommentar: 


Text 2

Kommentar: 


 

Nach oben scrollen